villa lavenda gribow 2023

 

Der Yachthafen in Kolberg ist auf der Salzinsel unweit des Stadtzentrums gelegen. Im Dezember 2011 wurden die Moderniesierungsmaßnahmen im Rahmen des  Projektes der Tourismusorganisation Westpommerns abgeschlossen. Im Yachthafen wurde das neue Clubhaus (über 1000qm) errichtet, dass u.a. über Badezimmer mit Duschen, Waschsalon, Konferrenzsäle und Freizeitraum verfügt.

 

 

 

 

 

Weiterhin wurde eine Halle (500qm) fertiggestellt, in der Schiffsreparaturen vorgenommen werden können. Sie dient auch für die Überwinterung der Boote. Das Hafenbecken wurden gründlich renoviert. Sämtliche Anlegestellen sind mit Wasser- und Stromanschluss ausgerüstet. Das Hafengebiet bleibt nachts beleuchtet und ist kameraüberwacht. Neue Grünanlagen, Parkplatz und Spielplatz sind weitere neue Elemente der Marine. Bis Ende August 2012 soll das zweite Hafenbecken modernisiert werden.

Schon bald pünktlich zur Fussball-EM im Juni 2012 wird es im Handel das neue Kolberger Bier - "Piwo Kolobrzeskie" geben. Das Getränk wird in 3 Geschmackssorten angeboten: Hell, Dunkel und Honig. Hergestellt wird das Gebräu in einer kleinen Bierbrauerei im benachbarten Koszalin. Die Vereinbarung wurde vor einigen Tagen zwischen dem Kolberger Bürgermeister Janusz Gromek und dem Brauereibesitzer Artur Piatek unterzeichnet. Neben dem einzigartigen Geschmack gibt es besondere Flaschenetiketts mit Motiven aus Kolberg vergangener Tage.

Das kleine Brauhaus befindet sich im Zentrum von Koszalin. Während die bekannten polnischen Bierproduzenten in Augen vieler Biergeniesser nachgelassen haben, erfreuen sich gerade die kleinen Brauhäuser seit einigen Jahren großer Beliebtheit im Lande. So wurden Produkte von der Brauerei "Kowal" - zu Deutsch: der Schmidt:

http://www.minibrowarkoszalin.pl/

in den vergangenen Jahren mehrfach für ihre Brauereikünste ausgezeichnet. Auch der Besuch des gechmackvoll eingerichteten Brauhauses ist in jedem Fall empfehlenswert.

Im kommenden Jahr soll die Herstellung direkt nach Kolberg verlagert werden.

 

Adresse: ul. Jednosci Narodowej 10, 78-100 Kolobrzeg

Der neue Club SIXTO ersetzt an gleicher Stelle die etablierte Diskothek Mosquito. Das Lokal verfügt über ca. 300 Sitzplätze, 2 Bars, separate Lounges und einen Raucherraum. Das moderne Design des Clubs sowie professionelle Bedienung sind die Markenzeichen von SIXTO.

 

Seit über 70 Jahren bewahrte das Personenbeförderungsgesetz das Monopol der Deutschen Bahn auf innerdeutschen Strecken. Seit dem 1. Januar dieses Jahres ist das Alleinstellungsmerkmal der Bahn nun passé und die Fernbusbranche rechnet in Zukunft mit Zuwächsen. Die aktuelle Gesetzeslage kann auch Einfluss auf das Angebot der Busverbindung an die polnische Ostsee bedeuten, zumal sich die Pläne der Deutschen Bahn in Sachen Zugverbindung von Berlin nach Kolberg zunächst zerschlagen haben. Derzeit bieten einige Reisebüros Busfahrten im Paket mit einer Hotelübernachtung. Ein etablierter Busanbieter bietet zwar ein Bustransfer von Berlin nach Kolberg und zurück, allerdings mit einer Ankunftszeit in Polen um 4 Uhr in der Nacht und Dauer der Rückreise von 6 Stunden. Wer also eine Privatunterkunft oder Hotel direkt buchen möchte, ist oftmals auf sein eigenes Kfz angewiesen. Sollten Sie als Leser unseres Portals Interesse an einem Bus- respektive Kleinbustransfer aus Deutschland nach Kolberg/Umgebung haben, schreiben Sie uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Dieses Jahr wird dank der Fussball-Europameisterschaft für Polen ein Besonderes werden. Diese Aussage kann man auch für unsere Stadt uneingeschränkt übernehmen. Zur Gast im Juni die "Danish Dynamite" - dänische Fussballnationalmannschaft mit Morten Olsen und ab dem 20. Juli zehn Tage Sunrise mit vielen bekannten Künstlern der Club-Szene. Und gestern platzte endgültig die Bombe. Wie der Radiosender ESKA berichtet, der große Star diesjähriger Jubiläumsedition des Sunrise Festivals soll kein geringer als der derzeit bekannteste DJ der Welt, David Guetta sein.

Weitere Künstler bei Sunrise 2012: Fedde le Grand, Sophie Ellis-Bextor, Alexis Jordan, Armin van Buuren, Paul Van Dyk, Ferry Corsten, Chuckie, Sander van Doorn und viele andere.

Der Sommer wird heiß in Kolberg!

{jcomments off}


SZANOWNI PAŃSTWO,

 

Od prawie 3 lat prowadzimy nasz portal  oferując niemieckojęzycznym turystom kompleksowe źródło informacji o Kołobrzegu i okolicach.  Wychodząc naprzeciw oczekiwaniom naszych odbiorców  stworzyliśmy również  projekt drukowanej wersji Kołobrzeskich Atrakcji. Przewodnik będzie wydany w dwóch językach: polskim i niemieckim. Dodatkowo każdy internauta (ok.400 osób dziennie) odwiedzający nasz portal będzie miał możliwość pobrania elektronicznej jego wersji.  Zapraszamy do współpracy!

(Foto: Cezary Skórka 4D)

Nach der im Juni 2011 abgeschlossenen Modernisierung der Zugstrecke zwischen Ploty und Trzebiatów (Treptow) - künftig wird die Zugfahrt von Stettin nach Kolberg rund 2 Std. 15 min. dauern, geht es in Zukunft auch für Autofahrer schneller voran. So soll bis Ende 2011 die Umgehung-Schnellstrecke (Länge: 9,4 km) in Nowogard fertiggestellt werden. Schon jetzt sind zwei der vier Spuren der Umgehungstrasse für den Verkehr freigegeben, so dass man Nowogard gänzlich umfahren kann. Der bisherige Verlauf der E6 Richtung Danzig führt über den Stadtkern von Nowogard und verursacht zu Stoßzeiten, insbesondere an Sommerwochenenden, unnötige Wartezeiten.  Künftig sollte es möglich sein, Kolberg innerhalb von 2.5 - 3 Std. vom Berliner Ring (Schwanebeck) zu erreichen.

Die wunderschönen Bilder unseres Partnerportals www.kolobrzeg.pl wollten wir Ihnen auf keinen Fall vorenthalten. KOLOBRZEG.pl ist der offizielle Internetauftritt der Stadt Kolobrzeg, der von Tomasz Kolasa entwickelt und bald danach Anfang 2011 zu dem besten polnischen Internet-Stadtportal auserkoren wurde. Tomek Kolasa,  der Entwickler und Administrator der Seite ist aber nicht nur ein hervorragender Webdesigner sondern auch ein erstklassiger Fotograf, wie die Bilder zeigen. Genießen Sie die Bildergalerie.

{iframe width="385" height="200"}

" frameborder="0" allowfullscreen{/iframe}

Wie der dänische Fussballverband (DBU) und die lokalen Medien in Kolberg (miastokolobrzeg.pl) übereinstimmend berichten, kann sich unsere Stadt während der EM im kommenden Sommer auf die dänische Nationalmannschaft freuen. Dabei haben die Vertreter der DBU 13 mögliche Standorte in der Ukraine und 15 weitere in Polen in Augenschein genommen. Die Wahl umso erfreulicher, da Dänen ihre Gruppenspiele in der Ukraine absolvieren. Nur 280 km von dem heimischen Helsingor, wo die dänische Nationalauswahl bei Heimspielen ihr Quartier bezieht, werden die Europameister von 1992 im Kolberger Hotel Marine gastieren. "Wir haben uns bemüht ein EM-Quartier zu finden, das uns die besten Voraussetzungen schafft, sich auf die Spiele vorzubereiten und das Gefühl vermittelt, sich wie zuhause zu fühlen" - erklärt der dänische Nationaltrainer Morten Olsen, der den deutschen Fussballfans als Spieler und Trainer des 1. FC Köln bestens bekannt ist.

Ausschlaggebend für die Entscheidung seien optimalen Trainingsbedingungen im neuen Stadion und dem benachbarten Trainingsgelände, Ostseeumgebung, die der im dänischen  Helsingor gleicht, überschaubare Entfernung zum nächstgelegenen Flughafen sowie eine nahgelegene Driving Range.

Die Stadt freut sich auf die dänische Nationalmannschaft und ihre Fans! Zur Übernachtungsangeboten...

Seit dem 1. Oktober stehen dem Besucher die Dauerausstellungen des Historischen Museums sowie des Museums der Polnischen Waffen kostenlos zur Verfügung. Darüber hinaus wurde die Öffnungszeiten jeden Donnerstag bis 18 Uhr verlängert. Weitere Infos erhalten Sie unter: www.muzeum.kolobrzeg.pl